Berufsinfotag 2016

Jedes Jahr lädt die ComDataNet AG junge und interessierte Jugendliche in der Berufswahl ein um die Berufe Informatiker/in, Telematiker/in und Mediamatiker/in näher kennen zu lernen. Auch dieses Jahr meldeten sich 25 Jugendliche um mehr über diese drei Berufsbilder zu erfahren.

André Planzer, Lehrlingsverantwortlicher der ComDataNet AG, präsentierte die Lehrberufe zusammen mit Lernenden der vorgestellten Berufe, welche ihre persönlichen Erfahrungen aus dem Alltag mit einbringen konnten. Mit Hilfe des Firmen-Lehrlingsvideos über die vier Lehrberufe der ComDataNet AG sowie mit der speziellen Homepage für angehende Lernende wurden die Berufe informativ und spannend illustriert.

Zum Abschluss wurden die Jugendlichen in Gruppen entsprechend dem ausgewählten Beruf aufgeteilt. Innerhalb dieser Gruppen wurden berufsspezifische Arbeiten von den Lernenden der ComDataNet AG vorgestellt, wie das Aufschalten und Messen eines EDV Kabels für die Telematiker, Erstellen eines Flyers und eines Homepage Beitrages für die Mediamatiker und Einbau von Hardware in einen PC für die Informatiker.