Berufsinfotag 2020

Die ComDataNet AG organisierte auch in diesem Jahr wieder einen weiteren Berufsinformationstag. Dabei ging es darum, angehenden Lernenden einen Einblick in die verschiedenen Berufe Informatiker/in, Telematiker/in und Mediamatiker/in zu ermöglichen. Mit einigen Schutzmassnahmen, wie zum Beispiel Maskenpflicht, durften wir dieses Jahr 28 interessierten Jugendlichen, unsere Lehrberufe Informatiker/in, Mediamatiker/in und Gebäudeinformatiker/in vorstellen. Die Präsentationen durften wir im "Kafe im griänä Hüs" in Altdorf halten.

Die verschiedenen Lehrberufe präsentierte André Planzer, Lehrlingsverantwortlicher der ComDataNet AG, zusammen mit ausgebildeten Mitarbeitenden und Lernenden, welche Ihre persönlichen Erfahrungen und Aufgaben aus dem Arbeitsalltag mit dem Publikum teilen konnten. Die Lehrberufe der ComDataNet AG wurden mit Präsentationen und einem Firmen-Lehrlingvideo, welches von einem ehemaligen Mediamatiker erstellt wurde, informativ und spannend vorgestellt.

Anschliessend wurden die Jugendlichen entsprechend ihrem Wunschberuf in Gruppen eingeteilt. In diesen Gruppen erhielten die Jugendlichen einen Einblick in die verschiedenen Arbeiten. Gezeigt wurde das Bearbeiten einer Homepage oder eines Flyers für die Mediamatiker, das Aufsetzen eines PCs für die Informatiker oder das Messen verschiedener Kabel für die Gebäudeinformatiker.

 

Text und Fotos: 
Janik Desax, Timon Arnold, Timo Gisler
Mediamatiker EFZ und Lernende Mediamatiker/Informatiker