Betagten- und Pflegeheim oberes Reusstal, Wassen UR

Pflegeheim WassenFrüher war das Haus ein renommiertes Hotel. Viele Reisende nutzten den Etappenort am Weg zum Gotthard, um sich hier zu erholen und für die Weiterreise zu stärken. Seit 1981 steht das damalige Post-Hotel in der heutigen Funktion als Betagten- und Pflegeheim und ist somit für betagte Menschen ein Etappenort in der letzten Lebensphase.
Nach einem Audit der bestehenden IT-Infrastruktur konnte die ComDataNet AG eine umfassende Erneuerung der kompletten ICT- und Multimedia-Umgebung vornehmen.

Im Bereich Informatik wurde ein neuer virtualisierter Server mit einem neuen Backup-Konzept in Betrieb genommen. Neue Clients wurden geliefert und die bestehenden mit SSD Harddisks aufgerüstet. Auf das neue Serversystem wurden diverse Branchensoftwaren von Herstellern wie Domis, Spielmann und BESA installiert. Im Weiteren war eine Wireless-Abdeckung im ganzen Gebäude ein grosses Bedürfnis für die internen Betriebsabläufe sowie für die Nutzung durch die Bewohner. Für eine einwandfreie Wireless-Abdeckung mussten insgesamt 9 Sender platziert werden. Gleichzeitig wurde das bestehende Telefonie-System auf VoiP (Ablösung von ISDN) umgerüstet. Der Bedienkomfort konnte erhöht und gleichzeitig die wiederkehrenden Kosten durch die attraktiven Flat-Rate Angebote von Swisscom gesenkt werden. Im Bereich Multimedia wurde eine neue Musikanlage mit einem entsprechenden Lautsprechersystem und Funkmikrofon sowie ein neuer Beamer mit elektrischer Leinwand in Betrieb genommen worden.

Durch diese Investition ist das Betagten- und Pflegeheim Wassen im Bereich ICT und Multimedia wieder auf einem topaktuellen Stand und für die kommenden Jahre gut gerüstet.

Alle Dienstleistungen wurden durch die ComDataNet AG aus einer Hand angeboten und zur vollsten Zufriedenheit des Kunden umgesetzt.