Gemeindeverwaltung/Schulverwaltung Erstfeld

2016 08 11 Gemeinde ErstfeldNach einer intensiven Beratungs- und Planungsphase durch die ComDatanet AG wurde entschieden, die Gemeinde- und Schulverwaltung Erstfeld UR auf das gleiche Kommunikationssystem zu migrieren.
Dazu mussten zuerst mehrere Lichtwellenleiter Kabel durch das Gemeindewerk Erstfeld verlegt werden. Das Netzwerk in der Schulverwaltung wurde durch diverse Switchs erweitert und angepasst. Durch die Investitionen in das Netzwerk waren die Grundlagen für eine optimale All-IP Umstellung gelegt. Mit den neuen Voice over IP Endgeräten konnten die geforderten Bedürfnisse vollständig erfüllt werden.


Gleichzeitig wurde das Telefonie System der Zivilschutzanlage Erstfeld ebenfalls auf die IP Plattform umgerüstet.
Nebst der Ablösung sämtlicher ISDN- und EconomyLINE Anschlüssen mit einer zentralen Lösung für beide Verwaltungen konnte mit diesem Projekt auch eine massive Reduktion der laufenden Kosten erreicht werden.