Sutter AG Lungern Fahrzeugbau

Sutter AG Fahrzeugbau Logo

Die in Lungern domizilierte Firma Sutter AG Lungern ist ein führender Anbieter im Bereich Planung, Herstellung und Montage von Lastwagen- und Lieferwagenaufbauten aller Art. Was 1928 als Huf- und Wagenschmiede begann, ist 90 Jahre später ein moderner, auf den Kunden ausgerichteter Fahrzeugbaubetrieb im Zentrum der Schweiz.

Die ComDataNet AG hat den Auftrag erhalten eine neue Client-Server Infrastruktur auf dem aktuellen Stand der Technik zu erstellen. In diesem Zusammenhang wurde die komplette Server-Infrastruktur basierend auf einer Virtualisierung neu aufgebaut sowie neue PC-Systeme mit dem Betriebssystem Windows 10 ausgerollt. Die Installation und Inbetriebnahme der verschiedenen Branchenanwendungen erfolgte in enger Koordination mit den entsprechenden Anbietern. Für die CAD-Arbeitsplätze wurden ebenfalls neue performante Systeme in Betrieb genommen.
Der bestehende Exchange Server vor Ort wurde durch die Office 365 Lösung von Microsoft abgelöst. Dem Kunden stehen in diesem Bereich somit neue Möglichkeiten und Kapazitäten zur Verfügung und die Datensicherheit konnte somit ebenfalls wesentlich optimiert werden.
Mit der neu integrierten Monitoringlösung werden sämtliche Systemaktivitäten von Servern, Clients und Netzwerkkomponenten laufend überwacht. In einem Störungsfall werden Alarmmeldungen (Events) beim ComDataNet Service Desk im Rahmen einer Wartungsvereinbarung sofort gemeldet und angezeigt. Die neue Lösung ermöglicht somit eine proaktive Überwachung mit einer Nachvollziehbarkeit und einer effizienten Analyse in einem Störungsfall.
Die Systemumstellung und die Datenmigration erfolgten im Rahmen einer strukturierten Projektplanung und konnte ohne wesentliche Downtime-Zeit für den Kunden ausgeführt werden.
Mit der Zusammenarbeit und der Projektabwicklung zeigten sich die Verantwortlichen der Sutter AG Lungern sehr zufrieden, Herr Thomas Zumstein dazu: „Die Umstellung hat so geklappt wie wir uns das vorgestellt haben“.