Walker Stahl- und Metallbau AG, Amsteg und Zug

Walker Stahl und Metallbau AG Amsteg und ZugAm Anfang waren da ein kleiner unbeheizter Schuppen, einige kleine Maschinen und vier Personen – der Chef, seine Frau, ein Mitarbeitender und ein Lehrling. So wurde im Jahr 2000 die WALKER Stahl- und Metallbau GmbH gegründet.

Die Firma, mit Hauptsitz in Amsteg, beschäftigt mittlerweile rund 40 Mitarbeitende.

Die CDN hat den Auftrag erhalten, die komplette ICT Umgebung an den beiden Standorten Amsteg und Zug zu erneuern. Im Projekt enthalten ist das aktive Netzwerk, die gesamte IT Infrastruktur und das Telefonie System.

In einer ersten Phase wurde das aktive Netzwerk mit einer Managed Lösung von Swisscom erneuert.

Sämtliche Switch und WLAN Access Point wurden ausgewechselt. Ebenso die Firewall, welche neu als Managed Service betrieben wird. Zuerst wurde das aktive Netzwerk erstellt, um anschliessend die neue Telefonie-Umgebung als Hosted-Lösung zu betreiben. Am Standort Amsteg wurde in einer zweiten Phase das ganze Areal mit Funktelefonen (IP Dect) ausgerüstet. Beim Standort in Zug hingegen erfolgt die Kommunikation mit der Mobile App.

Mit der Hosted Technologie kann der Kundenwunsch, von überall mit der Festnetznummer erreichbar zu sein, problemlos erfüllt werden.

In einer dritten Phase wurde die gesamte IT-Infrastruktur mit der Smart ICT Technologie ersetzt. Die gesamte Serverstruktur läuft nun in einem der sichersten Rechenzentren von Swisscom in der Schweiz. Die bestehenden PC-Arbeitsplätze wurden entweder neu aufgesetzt und migriert oder gleich ersetzt. Ebenfalls wurden die CAD-Arbeitsplätze und CAD-Maschinen eingebunden. Die Migration der Office 365 Mail Postfächer erfolgte gleichzeitig.

Eine grosse Herausforderung war einerseits die Koordination der gesamten Termine der einzelnen Phasen. Ebenfalls herausfordernd war der enge Zeitraum während der IT-Umstellung. Es wurde vorausgesetzt, dass der Kunde unterbruchsfrei arbeiten konnte.

Mit dieser absolut neusten Managed- und Cloud Technologie hat der Kunde nun viele Vorteile wie Entlastung der internen Ressourcen, da er sich nun weder um Updates noch um Backups kümmern muss. Durch die Möglichkeit, an verschiedenen Arbeitsplätzen und Standorten zu arbeiten, profitiert er von sehr grosser Flexibilität und gleichzeitig tiefen Kosten. Die Support-Dienstleistungen bezieht der Kunde mit einem attraktiven, monatlich immer gleichbleibendem Flatrate Modell, unabhängig der Anzahl Incidents.

Patrick Müller, Inhaber der Walker Stahl- und Metallbau AG, war nach Übergabe des Projektes höchst zufrieden. Durch den regen Austausch mit den CDN-Technikern konnten die offenen Punkte und Pendenzen schnell und effizient abgearbeitet werden.